Bedarfsdeckung durch strategische Analyse

Die Bedarfsanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der gesundheitsbezogenen Produkt-, Präventions- oder Kurationsplanung. Sei es ein neues Medizin- oder Fitnessprodukt, eine Aufklärungs- bzw. Marketingkampagne oder ein Behandlungspfad, es ist wichtig die Zielgruppen zu gewinnen und deren Bedarf zu erheben. Nur wer sein Ziel kennt, kann es erreichen. Und an dieser Stelle helfe ich Ihnen als Expertin und mit meinem Unternehmen HBH | Health Blossom Hoffarth gerne weiter.

Seit 2005 bin ich in diesem Feld tätig und lehrte bereits an der Universität Bielefeld über mehrere Jahre Veranstaltungen zu (Informations-)Bedarfsanalysen bzw. Health (Information) Needs Assessments.

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Wen habe ich bereits mit Bedarfsanalysen & -deckungen beraten:

 

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Ziele

  • Identifikation der (Informations-)Bedarfe, subjektive und objektive durch Zielgruppenanalysen
  • Verhaltens- und Verhältnisanalysen
  • Ist- Soll-Diskrepanz (what is-what should be)
  • Identifikation des richtigen Kanals
  • Finden von adäquaten Antworten auf subjektive und objektive Bedarfe
  • Strategieplanung & Kostensenkung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, intern und extern
  • Steigerung der Zielgruppen-Zufriedenheit

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Fokus

  • Gesundheitsbedarfe und Gesundheitsinformationsbedarfe von:
    • Kunden & Klienten,
    • Mitarbeiter & Führungskräfte,
    • Patienten & Angehörige,
    • Schüler & Studierende,
    • Mediatoren,
    • u. w. relevante Stakeholder
  • Kommunikationstrategie, Wahrnehmung, Einstellung und Verhalten von/zu:
    • Sender
    • Inhalte
    • Kanäle
    • Zielgruppen
    • Effekte
    • Zeitpunkt

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Methoden

  • Interviews, qualitative und quantitativ
  • Fokusgruppen
  • Expertendiskussionen
  • Experteninterviews; z.B. heuristische Evaluation, Cognitive Walkthrough und ISO 9241 – 110
  • Fragebogen, quantitative plus qualitative Optionen
  • Card Sorting zur Erfassung von Wahrnehmung und Erwartungshaltung der Nutzer
  • Literatur- & Kundenanalysen
  • Usability-Test, Nutzerfreundlichkeit einer Intervention, eines Gesundheitsprodukts, einer Behandlung oder print- u/o online-Medien
  • und weitere Strategien der Gesundheitskommunikation und -wissenschaften

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Inhalte

  • zielgruppenorientierte Gesundheitsanalysen und Finden adäquater Antworten auf Bedarfe
  • Gesundheitsinformationen für Medikamente, Produkte, Behandlungen u/o Interventionen
  • Projekt- und Kampagnenberatung
  • Marketinganalyse & Strategiefindung
  • Kundenanalysen
  • Mitarbeiterbefragungen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gern jederzeit.